Krieg

Shelly, 18 Jahre, fragte am 11. März 2015

Wie läuft ein Krieg ab?

Shelly schrieb weiter: "Ich habe das Gefühl, dass es bis zum 3. Weltkrieg nicht mehr lange dauert. Die Medien verheimlichen so viel und es kursieren überall nur Halbwahrheiten."

 

Kriege laufen unterschiedlich ab.

Natürlich ist die Bedrohung durch Atomwaffen sehr groß. Allerdings haben 170 Länder den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben. Für sie ist der Einsatz von Atomwaffen zur Kriegsführung verboten. Außerdem gibt es seit den Atombombenabwürfen über Hiroshima und Nagasaki weltweit ein Bewusstsein dafür, welche Folgen der Einsatz von Atomwaffen hat. Dennoch kann man nicht ausschließen, dass Staaten, die Atomwaffen besitzen, diese auch einsetzen würden, wenn sie in einem Krieg bedroht werden.

Derzeit erreichen uns viele Fragen von Jugendlichen, die wissen wollen, ob es zu einem dritten Weltkrieg kommen kann.

Wir haben den Eindruck, dass in den Medien momentan der Begriff "Dritter Weltkrieg" häufig verwendet wird. Es wird jedoch seit dem Zweiten Weltkrieg viel getan, um Konflikte nicht mehr auf kriegerische Weise zu lösen. Leider hört man in den Medien kaum davon.

Das Projekt Peace Counts zeigt allerdings, wie Menschen weltweit Frieden machen. Dabei sind eindrucksvolle Geschichten über spannende Männer und Frauen entstanden.