Krieg

Jonas, 18 Jahre, fragte am 17. Dezember 2015

Welche Folgen haben/hatten die Jugoslawienkriege?

Die Jugoslawien-Kriege auf dem westlichen Balkan während der 1990er Jahre haben bis heute Nachwirkungen in der Region.

Zwar wurde 1995 ein Friedensabkommen - das so genannte Dayton-Abkommen - verabschiedet, das die Kriege in Kroatien und Bosnien-Herzegowina beendete. Doch viele Friedens- und Konfliktforscher zeigen bis heute auf, dass der Friedensprozess immer noch nicht abgeschlossen ist und aufrechterhalten werden muss. 

So gibt es nach wie vor viele Spannungen zwischen den unterschiedlichen ethnischen Gruppen, die innerhalb einzelner Länder des westlichen Balkans leben. Bis heute machen sie sich gegenseitig Vorwürfe, für das, was während der Kriege geschah. Deshalb ist es besonders wichtig ist, dort eine Kultur der Versöhnung aufzubauen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Aufklärung von Kriegsverbrechen. Damit beschäftigt sich ein eigens eingerichtetes Kriegsverbrechertribunal der Vereinten Nationen. Hier gelangst du auf dessen Homepage, die allerdings nicht auf Deutsch verfügbar ist.

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung kannst du dich über weitere Erfolge und Fortschritte, aber auch Probleme und Defizite der Folgen des Jugoslawien-Kriege informieren.