Streit

Saman, 11 Jahre, fragte am 10. Februar 2021

Wie klärt man einen Streit mit einem Klassenkameraden. Um in Video Konferenzen offen reden zu können...

Saman schreibt weiter: "Es geht darum, dass wenn ich offen etwas sagen möchte z.B. mich mit meinem Freund verabreden möchte, diese Person mir dann blöde Kommentare macht wie: eine Looser Party! oder: da gehen doch nur Idioten hin. Solche Sprüche will ich vermeiden, weshalb ich schon seit einiger Zeit nicht mehr offen reden kann und das möchte ich ändern."

 

Danke für deine Frage auf Frieden-Fragen.de. Wir können sehr gut verstehen, dass das keine leichte Situation für dich ist. Gerade im Online Unterricht oder in Video Konferenzen ist es besonders schwer, Kontakt zu den Klassenkameraden aufzunehmen.

Wir empfehlen dir, mit deiner Klassenlehrerin oder deinem Klassenlehrer über die Situation zu sprechen. Sag ihr oder ihm, wie du dich fühlst und was dich stört. Dann könnt ihr hoffentlich gemeinsam eine Lösung finden, damit du dich bald wohler in den Videokonferenzen fühlst. Vielleicht findet ihr auch eine Lösung, wo du zu zweit mit deinem Freund schreiben kannst, ohne deine anderen Klassenkamerad*innen Da du deine Lehrer*innen momentan wahrscheinlich nicht persönlich treffen kannst, kannst du eine E-Mail schreiben oder mit ihnen telefonieren. Vielleicht können dir deine Eltern auch dabei helfen.

Du kannst dich auch an die Nummer gegen Kummer wenden: 0800 1110333. Hier kann man anonym, also ohne seinen Namen zu nennen und kostenlos, darüber sprechen. Dort gibt es Expert*innen, die dir weiterhelfen können.