Atomwaffen

Daniel, 14 Jahre, fragte am 18. Dezember 2015

Wird der Dritte Weltkrieg beginnen und wenn ja, werden nukleare Waffen eingesetzt?

Daniel schrieb weiter: 

Ich habe Angst, denn die USA und Russland sind nicht so dicke und wenn sie sich immer mehr anfeinden... Auch in den Medien wird sehr viel darauf hingedeutet, dass er bald beginnt und er schon vorbereitet wird. 

Von der Angst vor einem Dritten Weltkrieg oder sogar einem Atomkrieg berichten uns viele Kinder und Jugendliche. 

Vor allem durch die Terroranschläge in Paris sind die Ängste noch einmal gestiegen. Befinden wir uns nun in einem Krieg? Auch die Beteiligung von immer mehr internationalen Staaten im Syrien-Krieg ist für viele beunruhigend.

Wir halten einen Dritten Weltkrieg oder auch einen Atomkrieg für sehr unwahrscheinlich. Die meisten Staaten haben aus den beiden Weltkriegen des letzten Jahrhunderts gelernt, wie schrecklich und wenig sinnvoll Kriege sind. Sie haben Organisationen wie die UNO gegründet, die sich weltweit für gewaltfreie Verhandlungen und Frieden einsetzt. 

Erst an diesem Wochenende hat sich der UN-Sicherheitsrat auf einen Friedensplan für Syrien geeinigt. Auch Russland und die USA haben sich hierzu einigen können. Diese Resolution ist ein erster wichtiger Schritt zum Frieden in Syrien und damit zu einer ein wenig friedlicheren Welt insgesamt. 

Vielleicht helfen dir unsere Antworten auf ähnliche Fragen von Kindern und Jugendlichen auch weiter: 

Wird es einen Atomkrieg geben?

Ich habe sehr starke Angst, dass ein Krieg zu uns kommt!

Sind wir schon im Dritten Weltkrieg und haben es noch nicht bemerkt? 

Ich habe im Internet gelesen, dass die USA offene Pläne für einen Krieg gegen Russland hat. Stimmt das?