Krieg

ela, 12 Jahre, fragte am 16. Februar 2021

hallo , ich ihnterresere für viele sahen und ich habe angst vor krieg das es kommen kann ich träume schon

Uns erreichen immer wieder viele Fragen, ob es zu einem neuen Weltkrieg kommen könnte. Wir halten einen Weltkrieg in naher Zukunft allerdings für sehr unwahrscheinlich.

Nach dem 2. Weltkrieg haben viele Länder gelernt, dass es nicht nochmal so einen Krieg geben darf. Deshalb wurden die Vereinten Nationen (UN) gegründet. Dort treffen sich (fast) alle Länder der Welt und sprechen über aktuelle Konflikte. So sollen gemeinsam Lösungen und krieg verhindert werden. Hier kannst du noch mehr über die Rolle der Vereinten Nationen erfahren.

Wir haben den Friedensforscher Hajo Gießmann gefragt, ob er glaubt, dass es in Deutschland zu einem Krieg kommen wird. In diesem Video erklärt er, warum er nicht glaubt, dass es in der nächsten Zeit zu einem Krieg in Deutschland kommen wird.

Auch wenn es in verschiedenen Ländern und zwischen Ländern zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt, setzen sich viele Menschen für eine gewaltfreie Lösung der Konflikte ein. Hier findest einige Beispiele von Menschen, die sich dafür einsetzen, dass es in ihrem Land friedlicher wird.