Nationalsozialismus

Bianca, 15 Jahre, fragte am 20. Dezember 2015

Warum wurde Hitler gewählt?

Für uns scheint es heute unerklärlich, wie Adolf Hitler an die Macht gewählt werden konnte.

Geschichtsexpertinnen und -experten beschreiben unterschiedliche Voraussetzungen dafür, dass Hitler und die Nationalsozialisten an die Macht gelangen konnten.

Wenige Jahre vor der Wahl Hitlers hatte Deutschland den Ersten Weltkrieg verloren und musste viel Geld an andere Länder zahlen. Adolf Hitler versprach den Deutschen neuen Stolz und Selbstbewusstsein nach dieser "Schmach".

Hinzu kam, dass es Deutschland wirtschaftlich sehr schlecht ging. Hitler und die Nationalsozialisten versprachen den deutschen Bürgerinnen und Bürgern, aus Deutschland wieder ein starkes und reiches Land zu machen.

Diese Dinge hörten große Teile der Bevölkerung gern und wählten für die NSDAP und Adolf Hitler. 

Auf der Themenwelt Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg kannst du dich ausführlicher über das sogenannte Dritte Reich informieren. Auf Seite 3 wird genauer erklärt, wie Hitler an die Macht kam und auf Seite 5, wie es zum Nationalsozialismus kam.