Emma, 8 Jahre, fragte am 27. April 2021

Warum entsteht Corona?

Die genaue Ursache für Corona ist noch nicht genau geklärt.

Expert*innen gehen davon aus, dass sich die ersten Menschen auf einem Markt für Meeresfrüchte in China in der Stadt Wuhan mit dem Coronavirus angesteckt haben. Von dort hat sich das Virus über verschiedene Tiere auf den Menschen übertragen und dann schnell auf der ganzen Welt verbreitet.

Es gibt ganz viele verschiedene Viren, die sich immer wieder verändern. Diese Veränderung ist oft nicht weiter schlimm, aber das aktuelle Coronavirus, mit dem sich viele Menschen auf der Welt angesteckt haben, hat sich so verändert, dass es sich besonders schnell und gut unter Menschen verbreitet.

Zu Corona gibt es viele Informationen. Hier findest du von Seitenstark ein „Corona Spezial für Kinder“. Dort findest du zahlreiche Links, Informationen und Tipps rund um das Thema Corona.