Krieg

Jennifer, 13 Jahre, fragte am 24. Februar 2015

Ist meine Angst vor Kriegen und Terrorismus berechtigt?

In deinem Schreiben an uns kann man spüren, dass du wirklich große Angst vor einem Krieg oder Terroranschlag hast. Diese Sorgen musst du ernst nehmen und es ist wichtig, dass du über deine Angst sprichst. Einen wichtigen Schritt hast du bereits getan: Du hast dich an frieden-fragen.de gewandt.

Außerdem kannst du dir Hilfe holen. Das kann damit beginnen, dass du mit deinen Eltern und Freunden über deine Ängste und Sorgen sprichst, aber du kannst auch deine Lehrkraft fragen, ob ihr dieses Thema im Unterricht aufgreifen könnt. Wenn dich die Angst vor einem Weltkrieg so belastet, dann könnte es auch hilfreich sein, wenn du dich an das "Kindersorgentelefon" wendest: www.nummergegenkummer.de.

Dein Angst hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass wir in den Medien ständig etwas über Gewalt, Krieg und Zerstörung hören. Aber es gibt auch viele gute Nachrichten und Beispiele für den Frieden. Versuch es doch mal und suche einmal am Tag eine 'Nachricht vom Frieden'. Solche schönen Beispiele könnten dich vielleicht wieder ein bisschen aufmuntern. Und sie zeigen dir, dass es in der Welt nicht nur Leid gibt, sondern dass sich täglich Menschen für den Frieden einsetzen und damit auch Erfolg haben.

Einige solcher Menschen findest du auch hier: Friedensmacher weltweit.

Hier ein paar Links, bei denen du nach 'Nachrichten vom Frieden' suchen kannst:

www.logo.de

www.neuneinhalb.wdr.de

www.sowieso.de

www.baeren-blatt.de

www.kindernetz.de

http://www.blinde-kuh.de