Nationalsozialismus

E, fragte am 22. Mai 2021

Warum wollte Adolf Hitler den Krieg?

Hitler meinte, dass der Stärkere die Pflicht habe sich gegen den Schwächeren durchzusetzen. So sei das Gesetz der Natur, das auch für Menschen und Völker gelte. Die Starken, das waren für Hitler die Deutschen und die Schwachen, das waren für ihn zum Beispiel jüdische Menschen, Sinti und Roma und Kommunisten.

Hitler dachte, dass die Deutschen mehr Raum zum Leben bräuchten. Um diesen sogenannten neuen "Lebensraum" für die Deutschen zu schaffen, sollten Länder in Osteuropa erobert werden. Und um die von Hitler benannten "Feinde Deutschlands" endgültig zu besiegen, sollten alle Juden und Andersdenkende ermordet werden. Hitlers Ziele waren also klar: die Vernichtung aller Juden, die Eroberung von "Lebensraum" im Osten und die Gewinnung der Überlegenheit über alle anderen Nationen. Diese Ziele konnte er nur durch einen Krieg erreichen. Und dieser Krieg, der Zweite Weltkrieg, wurde von ihm vorbereitet und begann am 1.9.1939.

In unserer Themenwelt Nationalsozialismus kannst du mehr darüber nachlesen.