Krieg

Frederik, 11 Jahre, fragte am 27. Juli 2021

Was passiert im Krieg?

Da wir zum Glück noch nie selbst in einem Krieg waren, können wir dir nicht genau sagen, was im Krieg passiert. Es ist aber so, dass wenn Krieg herrscht, Schulen und Geschäfte geschlossen werden. Es ist zu gefährlich nach draußen zu gehen. Viele Familien verlieren ihr Zuhause und müssen in andere Städte oder sogar in andere Länder fliehen. Man nennt sie Flüchtlinge oder Geflüchtete.

Menschen, die in oder in der Nähe von Kriegen leben müssen, haben vor allem Angst, dass sie eine liebe Person verlieren könnten. Wenn jemand ständig in Angst leben muss, kann er bald an nichts Anderes mehr denken. Die Angst beherrscht und verändert sein Leben. Die schrecklichen Erlebnisse und Bilder bleiben lange Zeit im Kopf, bei einigen sogar für immer. Sie sind oft auch noch da, wenn der Krieg beendet ist.

Es gibt aber auch viele Menschen, die anderen Menschen, die von Krieg betroffen sind, helfen. Hier kannst du einige Friedensmacher*innen kennenlernen, die sich für den Frieden einsetzen.