Nationalsozialismus

Patricia, fragte am 10. Januar 2016

Was bedeutete dem Begriff "Gleichheit" für die Jugendlichen in die HJ?

Wir vermuten, dass du den Begriff "Gleichschaltung" meinst, der zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland verwendet wurde. Gleichschaltung bedeutete, dass vom Staat und der Politik aus beispielsweise bestimmt wurde, was in Zeitungen geschrieben und in Radios gesendet wurde. 

Auf Seite 8 kannst du dich in diesem Dokument genauer über den Begriff informieren: 

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg. 

Zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland traten viele Jungen ab 10 Jahren der Hitlerjugend (HJ) und Mädchen dem Bund deutscher Mädel (BDM) bei. 

Abgesehen von der Schule wurden sie hier dazu erzogen, dass sie im Sinne der nationalsozialistischen Politik dachten und lebten und die Werte und Ideen von Adolf Hitler übernahmen und richtig fanden.

Es gab aber auch Menschen und Jugendliche, die sich wehrten. So formierten sich auch andere Gruppierungen, wie beispielsweise die Edelweißpiraten - Jugendliche, die ihre Freizeit gemeinsam gestalteten, ohne nationalsozialistischen Ideologien zu folgen. 

In diesem Dokument kannst du dich ab Seite 33 genauer darüber informieren. 

Bei den Zeitklicks findest du noch weitere Jugendverbände.