Nationalsozialismus

Patricia, fragte am 10. Januar 2016

Wie viele ,,Freiwillige" traten am 20. April 1936 in die HJ bzw. den BDM ein?

Liebe Patricia, 

in die Jugendorganisationen "Hitlerjugend" und "Bund Deutscher Mädel" sollten zur Zeit des Dritten Reiches in Deutschland möglichst alle Jugendliche ab ca. 10 Jahren eintreten.

Hier auf Seite 3 erfährst du mehr.

Auf den Zeitklicks findest du weitere Informationen: 

Bund Deutscher Mädel 

Hitlerjugend

Und auf dieser Seite findest du viele zusätzliche Informationen über Jugendliche in Deutschland zwischen 1918 und 1945. 

Eine genaue Zahl von Jugendlichen, die 1936 eintraten, können wir dir nicht nennen. Die Jungen und Mädchen, die in die HJ oder den BDM eintraten, wurden jedoch immer am 19.04. eines Jahres aufgenommen, da Adolf Hitler einen Tag später, am 20.04., Geburtstag hatte. Die neuen Mitglieder galten so auch als ein "Geburtstagsgeschenk" an ihn. 

Zahlen vom 19.04.1936 beschreiben, dass zu diesem Zeitpunkt 90 Prozent aller 10-jährigen Jugendlichen in die HJ und den BDM aufgenommen waren.