Mexify, 11 Jahre, fragte am 11. November 2021

Was sind Protste und was bringen sie?

Wenn Menschen mit bestimmten Dingen nicht zufrieden sind, gehen sie auf die Straße und protestieren. Mit diesen Protesten zeigen sie, dass sie mit einer bestimmten Sache nicht einverstanden sind. Es sind oft viele Menschen, die zusammenkommen und gemeinsam protestieren.

Proteste sind in der Regel friedlich und ohne Gewalt. Es kann aber leider sein, dass zunächst friedliche Proteste in Gewalt enden. Ob und wann Proteste erfolgreich sind, ist unterschiedlich: Die Wissenschaftlerinnen Maria Stephan und Erica Chenoweth haben mit ihrer Forschung aber gezeigt, dass Proteste vor allem dann erfolgreich sind, wenn sie gewaltfrei sind.

Momentan sehr bekannte und friedliche Proteste sind die der Gruppe „Fridays for Future“. Hier gehen vor allem jungen Menschen auf die Straße, um für mehr Klimaschutz und gegen den Klimawandel zu protestieren. Sie möchten damit die Politiker*innen davon überzeugen sich mehr für das Klima einzusetzen. Hier kannst du noch mehr darüber nachlesen.