Gewalt

Magdalena, 16 Jahre, fragte am 13. Januar 2016

Ich habe Angst vor einem IS-Anschlag an Karneval.

Magdalena schrieb uns: "Ich habe mal eine Frage: Im febuar laufe ich auf einen Schull- und Veedelszöch mit. Jetzt mache ich mir so langsam große Gedanken wegen dem IS, weil ich daran denke, dass der IS den Zug sprengen wird. Davor habe ich große Angst. Meinen Sie, man kann dort sicher mitlaufen oder sollte man lieber nicht mitlaufen?"

Liebe Magdalena.

Natürlich können wir deine Angst verstehen.

Nach den Terroranschlägen in Paris haben wir viele Fragen von Kindern und Jugendlichen bekommen, die sich sorgten, dass ein solcher Gewaltakt auch in Deutschland passieren könnte und sich fürchten an Großveranstaltungen teilzunehmen.

Terroristinnen und Terroristen suchen sich in der Tat für die Anschläge meist gezielt öffentliche Plätze aus, wo sich viele Menschen aufhalten. Natürlich ist es berechtigt, sich deswegen Sorgen zu machen oder Angst zu haben - so wie es auch dir geht. Denn Terroranschläge zeichnen sich unter anderem auch dadurch aus, dass man sie kaum vorhersagen kann. Dadurch entsteht ein Gefühl der Unsicherheit, das uns große Angst machen kann.

Politikerinnen und Politiker und Polizeibehörden sind aus aktuellem Anlass noch vorsichtiger und aufmerksamer. Auch in Deutschland werden nun zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit an öffentlichen Plätzen für Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten und die Zivilgesellschaft vor Anschlägen zu schützen.

Wir können dir deine Entscheidung nicht abnehmen, aber wahrscheinlich werden bei solchen Umzügen, wie du sie beschreibst, extreme Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Vielleicht kannst du in eurer Klasse über dieses Thema sprechen. Wahrscheinlich geht es auch manchen Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften so und sie sind unsicher. Es könnte sogar evtl. Sinn machen, mit der Polizei Kontakt aufzunehmen und ihnen diese Fragen zu stellen. Ich bin sicher, sie wären offen für ein solches Gespräch und können schildern, was für die Sicherheit getan wird.

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du mitlaufen möchtest, oder nicht.

Viele Grüße vom frieden-fragen Team.

Nadine