Gewalt

Maike, 14 Jahre, fragte am 14. Januar 2016

Haben Sie Angst in der Öffentlichkeit an Plätzen mit vielen Menschen vor einem Terroranschlag?

Hallo Maike.

Das ist eine sehr interessante Frage.

Ich will dir ehrlich antworten: Nein, bislang habe ich noch nirgends Angst vor einem Terroranschlag gehabt. Ich kam noch nie in die Situation, dass ich mich bei einer Veranstaltung unwohl oder bedroht fühlte.

Ich weiß jedoch, dass es einige Menschen und vor allem auch etliche Kinder und Jugendliche gibt, die sich sorgen, an große Veranstaltungen in der Öffentlichkeit zu gehen. Das kann ich verstehen. Denn die Berichterstattung über Terroranschläge machen natürlich Angst.

Auf der anderen Seite ist die Gefahr, Opfer eines Terroranschlages zu werden, sehr gering. Das macht es natürlich nicht weniger schrecklich. Die extreme Gewalt von Terror bedrückt mich, erschüttert mich und macht mir Angst. Auch ich frage mich, wie du und wahrscheinlich viele andere Menschen auf der Welt, was man tun kann, damit Menschen nicht zu dieser unberechenbaren Gewalt greifen.

Wenn du das Gefühl hast, mit der Angst nicht fertig zu werden, kann es helfen, mit Eltern, Freunden oder auch in der Klasse darüber zu sprechen. Vielleicht findet ihr gemeinsam Möglichkeiten, wie man dieser Angst begegnen kann. Du kannst dich auch an die www.nummergegenkummer.de wenden. Dort kannst du mit Expertinnen und Experten sprechen, die helfen können, mit Sorgen und Ängsten umzugehen.

Deine Nadine vom frieden-fragen Team