Krieg

Anonym, 20 Jahre, fragte am 11. Januar 2015

Warum gab es eine Mauer durch Berlin?

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 wurde Deutschland von den Siegermächten (USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion) in vier Zonen aufgeteilt. Berlin hatte einen Sonderstatus, da die Stadt in der sowjetischen Besatzungszone lag. Als ehemalige Hauptstadt wurde sie ebenso in vier Sektoren geteilt.

1949 wurden die westlichen Zonen, also die amerikanische, britische und französische, zusammengelegt und die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Aus dem von der Sowjetunion verwalteten Teil entstand die DDR (Deutsche Demokratische Republik). Berlin war fortan geteilt in Ost-Berlin und West-Berlin.

Weil viele Bürgerinnen und Bürger in der DDR unzufrieden mit der Regierungsweise waren, wollten sie nach Westdeutschland ziehen.

Um sie daran zu hindern, haben die Politiker der DDR beschlossen, die Berliner Mauer zu bauen. Damit wurde der gesamte westliche Teil Berlins abgetrennt.