LINA UND LARA, 10 Jahre, fragte am 25. März 2022
Wir finden es sehr gut, dass ihr euch mit eurer Frage an uns gewandt habt. Wir können uns gut vorstellen, dass es für euch gerade keine leichte Situation ist.
Wenn ihr persönlich von Gewalt betroffen seid, ist es gut, sich (von außen) Hilfe zu suchen und mit einer erwachsenen Person darüber zu sprechen: Vielleicht könnt ihr einer Lehrerin oder einem Lehrer, dem ihr besonders vertraut, davon erzählen. Oder ihr könnt euch an die Nummer gegen Kummer wenden: 0800 1110333. Hier kann man anonym, also ohne seinen Namen zu nennen und kostenlos, darüber sprechen. Dort gibt es Expert*innen, die dir weiterhelfen können. Außerdem findet ihr auf der Homepage „Gewalt ist nie ok!“ weitere Informationen.
Wenn es einen Streit gibt, greifen manche Menschen zur Gewalt. Ein Streit ist mit Gewalt aber nicht zu lösen. Außerdem hat jeder Mensch ein Recht darauf, ohne Gewalt zu leben. Es darf also auch niemand geschlagen oder bedroht werden. Auch Kinder haben Rechte. Diese sind in der Kinderrechtskonvention der UNO festgehalten. Darin steht unter anderem auch das Recht auf Bildung, das Recht auf Gleichberechtigung und der Schutz vor Gewalt.
Gewalt ist niemals OK. Jeder und jede kann etwas tun, dass es weniger Gewalt gibt. Hier findet ihr weitere Informationen, was ihr gegen Gewalt tun könnt. Eine Welt völlig ohne Gewalt wird es wohl nie geben. Aber wir können uns gemeinsam darum kümmern, dass es weniger Gewalt gibt.