Streit

Emily, 14 Jahre, fragte am 15. Mai 2015

Meine älteren Brüder ärgern mich und meine Eltern glauben mir das nicht - was soll ich tun?

Der meiste Streit kommt in der Familie vor, denn die Familie ist der Ort, wo man eng zusammenlebt.

Das liegt vor allem daran, dass man sich ständig sieht und sich Vieles teilen muss. Wenn ältere Geschwister die jüngeren ärgern, kann es darum gehen ‚mächtiger‘ zu sein. Denn oftmals wird von den älteren Kindern in der Familie auch verlangt, auf die Kleineren Rücksicht zu nehmen. Das macht ‚die Großen‘ sauer, was sie wiederum an den jüngeren Geschwistern auslassen.

Manchmal ist es aber auch so, dass jüngere Geschwister den älteren ‚nacheifern‘, also sich die älteren zum Vorbild nehmen (Kleidung, Musik etc.). Das kann die älteren Geschwister manchmal ganz schön nerven.

Was auch immer der Grund für die Streitereien mit deinen Brüdern sind, wichtig ist, dass ihr dies besprechen könnt.

Sag deinen Eltern nochmal, wie du dich fühlst, wenn deine Brüder dich ärgern. Dass dich das traurig macht und hilflos, dass du frustriert bist und dich verloren fühlst. Beschreibe, was du von ihnen erwartest. Hier kann helfen, eine klare Bitte zu formulieren: ‚Bitte Mama und Papa, helft mir im Streit mit meinen Brüdern. Ich möchte, dass wir hier in der Familie ein glückliches Zusammenleben haben. Es geht mir nicht darum, dass es keinen Streit geben darf. Ich schaffe es nicht, diesen Konflikt alleine zu lösen und möchte mit euch gemeinsam eine Lösung finden.‘

Vielleicht wissen deine Eltern gar nicht genau, dass dich die Situation so belastet.

Es könnte sein, dass in eurem Fall eine Familienkonferenz helfen kann.