Atomwaffen

Leo, 11 Jahre, fragte am 07. Februar 2016

Sind wir in Gefahr wegen Nordkorea? Die haben ja Atomwaffen getestet.

Nordkorea testet seit vielen Jahren immer wieder Atombomben oder andere Waffen, wie zum Beispiel die Langstreckenraketen vor wenigen Tagen. 

Die meisten Länder weltweit verurteilen diese Waffentests. 

Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, was Nordkorea mit den Tests erreichen will.

Wahrscheinlich geht es in erster Linie darum, Macht zu zeigen. Manche Politiker, Journalisten und Politikwissenschaftler meinen auch, dass Nordkorea damit erzielen will, dass mehr internationale Länder mit ihm verhandeln. Sie meinen , dass Nordkorea provoziert, um an den Verhandlungstisch gebeten zu werden. 

Viele Länder im Westen wollen allerdings nur, dass China mit Nordkorea verhandelt, die beiden Länder verstehen sich nämlich noch relativ gut. 

Wir befinden uns deshalb nicht in einer schlimmen Gefahr wegen Nordkorea. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Nordkorea tatsächlich eine Bombe über einem anderen Land abwirft. Vielmehr geht es dabei immer um das Zeigen von Macht, Waffenbesitz und Fortschritt.