Frieden

Christina, 17 Jahre, fragte am 08. Februar 2016

Ich habe kürzlich eine Karikatur gesehen.

Christina schrieb weiter: "Es hat eine verkohlte Friedenstaube mit gebrochenen Ölzweig gezeigt. Sie war so kaputt, weil sie in Asien, Nahost, Europa, Amerika und Afrika den Frieden bringen wollte. Die Friedenstaube hat es aber nirgends geschafft. Mich interessiert wieso sie es nicht geschafft hat oder was in diesen Ländern so los ist?"

Eine Taube mit Ölzweig steht - wie du schon schreibst - für den Frieden. Der Ursprung der Bedeutung kommt aus der Bibel und der Geschichte der Arche Noah. Als die Taube mit einem Ölzweig zurück zu Noah auf die Arche fliegt, wird dies als Zeichen des Friedens (mit Gott) gewertet. 

Wenn in der Karikatur die Taube auf jedem Kontinent war und mit zerbrochenem Ölzweig und selbst verbrannt zurückkommt, soll das wohl darauf hindeuten, dass sie von keinem einzigen Kontinent Frieden mitbringen konnte. 

Tatsächlich gibt es aktuell auf wohl jedem Kontinent Kriege oder zumindest bewaffnete Konflikte.

Auf unserer Seite zu aktuellen Kriegen kannst du dich über einige von ihnen genauer informieren. 

Allerdings sind Karikaturen da, um überspitzt gewisse Themen und Sachverhalte zu veranschaulichen. Zwar gibt es viel Gewalt und Konflikte in der Welt, aber genauso viel wird für den Frieden getan, für gewaltfreies Handeln und Versöhnung. Oft werden friedliche und sichere Verhältnisse auch als Selbstverständlichkeit genommen und man hört von ihnen nie in den Nachrichten.

Hier kannst du mehr dazu erfahren, wo und wie sich Menschen auf der ganzen Welt im Großen und im Kleinen für den Frieden einsetzen: 

Friedensnobelpreisträger

Friedensmacher weltweit

Kinder für Frieden