Krieg

Damien, fragte am 21. Juni 2022

Hallo ich möchte gerne wissen wass muss ih tun damit der Krieg endlich aufhört in der ukraine

Hallo Damien,

danke für deine Frage. Du kannst leider nichts direkt tun, damit der Krieg in der Ukraine aufhört. Aber du kannst trotzdem zum Frieden beitragen. Kinder können Frieden zu Hause und in ihrer Klasse schaffen, wenn sie sich gegenseitig zuhören und sich respektieren. Wenn Kinder Streit ohne Gewalt lösen, können Kinder zum Frieden beitragen. Vielleicht gibt es in deiner Klasse Mitschüler oder Mitschülerinnen, die aus anderen Ländern kommen. Wenn du sie in die Gruppe aufnimmst und freundlich zu ihnen bist, dann ist das Frieden. Frieden entsteht durch Freundschaft. Aber auch gegen den Krieg in der Ukraine gibt es viele Aktionen für den Frieden.

Hier kannst du Bilder von Friedensaktionen, die an Schulen in Tübingen und Berlin durchgeführt wurden, anschauen: https://www.frieden-fragen.de/entdecken/aktuelle-kriege/ukraine/was-koennen-wir-fuer-den-frieden-tun.html

Vielleicht gibt es ja auch an deiner Schule die Möglichkeit, ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen.

Viele Grüße, Cora