Streit

Alisha, fragte am 05. Juli 2022

Warum muss man sich Streiten?

Hallo Alisha,

man muss sich nicht streiten, aber leider kommt es häufig vor. Streit entsteht, wenn Menschen unterschiedliche Wünsche oder Interessen haben. Wenn Menschen sich nicht einig werden können, und keinen Kompromiss finden, entsteht ein Streit. Ich versuche dir das mit der Geschichte der Orange zu erklären:

Zwei Geschwister streiten sich um eine Orange. Der Vater hört den Streit und kommt dazu. Er will, dass sich die Geschwister vertragen. Der Vater überlegt: wenn er Orange teilt, wären beide Kinder unzufrieden, weil beide Kinder die ganze Orange haben wollten. Der Vater überlegt weiter: nimmt er die Orange den Kindern weg, sind sie auch unzufrieden. Bekommt nur ein Kind die Orange, ist das andere Kind unglücklich. Deswegen fragt der Vater die Kinder nacheinander, warum sie die Orange wollen. Das eine Kind sagt, ich will die Orange essen. Das andere Kind sagt, dass es Plätzchen backen will und dafür die Schale der Orange benötigt. Dann kommen die Kinder auf eine Idee. Erst reiben sie die Orange für die Schale. Danach kann das andere Kind die Orange essen. Diese kleine Geschichte zeigt, dass ein Streit oft verhindert werden kann, wenn man miteinander redet.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage