Kindersoldaten

Landom, 9 Jahre, fragte am 26. Juli 2022

wiso gibt es kindersoldaten

Hallo landom,

Kinder werden zu Soldaten, weil sie von Erwachsenen dazu gezwungen werden. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Kindersoldaten sind "billiger" als erwachsene Soldaten. Sie erhalten keinen (oder nur wenig) Lohn.

Weil ihnen die Erfahrung fehlt, sehen Kinder Gefahren häufig nicht, etwa wenn man sie losschickt, um Minen zu räumen. Kinder lassen sich leichter einschüchtern, wenn sie von ihrer Familie getrennt sind. Durch massive Drohungen, Misshandlungen und Gewalt werden sie zum Krieg gezwungen. Für erwachsene Soldaten ist es in der Regel ein Schock, gegen Kinder kämpfen zu müssen. Wenn Kinder gezielt entführt werden, zeigt das auch, dass keiner sicher ist und die Kämpfer viel Macht haben.

Aber der Einsatz von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren in Kriegen ist international verboten. Seit 1989 gibt es die so genannte Kinderrechtskonvention, in der die Rechte von Kindern weltweit festgelegt wurden.

Aber zum Glück gibt es Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass es keine Kindersoldaten mehr gibt. Zum Beispiel das Deutsche Bündnis Kindersoldaten. Die Hilfsorganisation terre des hommes gibt Kindersoldaten eine neue Lebensperspektive. In Projekten bekommen ehemalige Kindersoldaten psychologische Betreuung und eine Ausbildung. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) hilft Kindersoldaten zurück in ein neues Leben.

Viele Grüße, Cora