Krieg

Josy, 10 Jahre, fragte am 25. August 2022

Warum bekriegen sich die Menschen obwohl man doch lieb zu einander sein kann ?Das ist doch viel viel schoener.

Hallo Josy, danke für deine Frage.

ja, es ist viel schöner lieb zueinander zu sein, als Krieg gegeneinander zu führen. Es liegt nicht in der Natur der Menschen, Kriege zu führen. Kriege werden von Politikern oder Anführern bestimmter Gruppen bewusst entschieden. Sie glauben, mit Gewalt eher ans Ziel zu gelangen, als durch Verhandlungen. Kriege passieren alos nicht einfach. Durch Gewalt können Menschen in Angst und Schrecken gebracht werden. Menschen im Krieg werden häufig durch Gewalt gezwungen, beim Krieg mitzumachen. Wenn sie sich dagegen wehren, werden sie häufig bedroht. Damit ein Krieg auffhört, ist es wichtig, dass alle Politiker miteinander reden, denn Kriege werden nicht mit Waffen beendet. Doch Frieden beginnt im Kleinen. Das heißt, dass wir alle etwas für den Frieden tun können. Auch Kinder können zu Hause und in ihrer Klasse Frieden schaffen, wenn sie sich gegenseitig zuhören und sich respektieren. Wenn Kinder Streit ohne Gewalt lösen, können Kinder zum Frieden beitragen. Vielleicht hast du Lust, an der Friedens-Mission teilzunehmen. Hier findest du unser Friedens-Quiz. Viele Grüße, Cora