Aktuelle Kriege

Lucky Jones, fragte am 27. August 2022

Hallo, wird es ein normales kriegfreies Deutschland im Jahre 2023 noch geben oder nicht? Wie wahrscheinlich ist es das es so etwas wie einen Weltkrieg noch ein Mal gibt ? ( Durch den Russland - Ukraine Krieg)

Hallo Lucky Jones,

 

nach Meinung von Expert*innen ist es sehr unwahrscheinlich, dass 2023 Krieg in Deutschland sein wird. Es wäre sinnlos, Deutschland angreifen, besetzen oder zerstören zu wollen. Deutschland hat viele befreundete Länder um sich und in der ganzen Welt, die bei einem Angriff auf ihre Länder zusammenhalten würden. Der russische Präsident Putin weiß, dass diese Länder zusammen stark sind und sich gegenseitig helfen. Dies ist sicher ein sehr wichtiger Grund, dass es trotz des Krieges gegen die Ukraine, der schon seit Februrar geht, keinen Angriff auf Deutschland oder andere Länder gab. Es ist daher unwahrscheinlich, dass es einen Weltkrieg geben wird. Die Gefahr einer Eskalation des Krieges ist trotzdem nicht vollständig gebannt. Viele Menschen in der Politik, der Wissenschaft oder in Friedensorganisationen denken deshalb darüber nach, wie mit Verhandlungen begonnen werden kann damit der Ukraine-Russland Krieg bald endet. Die Friedensforscherin Martina Fischer sagt: „Aktuell müssten alle beteiligten Parteien mehr miteinander reden denn je“. Sie hat zum Beispiel die Idee, dass bekannte, erfahrene und engagierte Menschen, die aus Staaten kommen, die nicht direkt in den Konflikt eingebunden sind, für Mediation eingesetzt werden können. Das könnte zum Beispiel Mary Robinson sein, sie ist die Menschenrechtsbeauftragte der UNO. Hier findest du weitere Infos zur UNO. Mary kommt aus Irland und könnte in der Zukunft von der Ukraine und von Russland akzeptiert werden, im Konflikt zu vermitteln.