Frieden

Antonia, 9 Jahre, fragte am 01. September 2022

Unser ukrainisches Mädchen hat mal gefragt:,,Gibt es eigentlich Frieden?" und ich würde die Frage gerne für sie beantworten.

Liebe Antonia,

danke für deine Frage. Ja es gibt Frieden, aber Frieden ist ein zebrechlicher Zustand. Frieden ist immer in Bewegung, also ein Prozess. Für viele Menschen ist Frieden, wenn es keinen Krieg gibt. Doch Frieden ist noch mehr: Frieden ist Gerechtigkeit, das heißt zum Beispiel, dass Menschen nicht hungern. Frieden bedeutet auch sich sicher zu fühlen. Und Frieden heißt, nicht aufgrund der Herkunft oder dem Geschlecht von der Gruppe ausgegrenzt zu werden. Frieden heißt auch, Streit ohne Gewalt zu lösen. Frieden beginnt im Kleinen und jeder kann etwas für den Frieden tun. Wenn ihr in der Schulklasse, beim Spielen oder zu Hause euch gegenseitig zuhört und respektiert, dann ist das ein wichtiger Beitrag zu Frieden. Hier gibt es Geschichten von Friedensmachern, die sich in verschiedenen Ländern für Frieden einsetzen. Vielleicht hast du ja Lust, die Bilder und Geschichten gemeinsam mit dem ukrainischen Mädchen anzuschauen. Liebe Grüße, Cora