Frieden

Noura, 13 Jahre, fragte am 14. September 2022

Gibt es in Marokko frieden

Hallo Noura,

danke für deine Frage.

Ja, in Marrokko gibt es in der Hinsicht Frieden, dass Marrokko sich nicht im Krieg befindet. Aber seit Jahrzehnten gibt es einen gewaltvollen Konflikt. Im Süden gibt es eine Region, sie heißt Westsahara. Dort finden immer wieder Kämpfe statt, weil Marokko möchte, dass die Westsahara zu Marokko gehört. Teile der Bevölkerung in der Westsahara möchten aber unabhängig von Marokko sein.

Zudem sind in den letzten Monaten viele Menschen gestorben, die von Marokko aus Richtung Europa fliehen wollten. Vor Marokko gibt es ein kleines Gebiet das zu Spanien gehört. Es heißt "Melilla". Spanien hat einen hohen Zaun zwischen Melilla und Marokko gebaut. Bei dem Versuch über diesen Zaun zu klettern, sind viele Menschen gestorben. Hier kannst du nachlesen, warum Menschen fliehen