Krieg

Angelina, 14 Jahre, fragte am 23. September 2022

Wird es den wirklich einen krieg in Deutschland geben ja oder nein? Ich habe echt große Angst

Hallo Angelina,

danke für deine Frage. Nach Meinung von Expert*innen ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Krieg nach Deutschland kommt. Es wäre sinnlos, Deutschland angreifen, besetzen oder zerstören zu wollen. Deutschland hat viele befreundete Länder um sich und in der ganzen Welt, die bei einem Angriff auf ihre Bürger*innen zusammenhalten würden. Der russische Präsident Putin weiß, dass diese Länder zusammen stark sind und sich gegenseitig helfen. Dies ist sicher ein sehr wichtiger Grund, dass es trotz des Krieges gegen die Ukraine, der schon seit Februrar geht, keinen Angriff auf Deutschland oder andere Länder gab.

Die Gefahr einer Eskalation des Krieges ist trotzdem nicht vollständig gebannt. Viele Menschen in der Politik, der Wissenschaft oder in Friedensorganisationen denken darüber nach, wie mit Verhandlungen begonnen werden kann damit der Krieg bald endet. Die Friedensforscherin Martina Fischer sagt: „Aktuell müssten alle beteiligten Parteien mehr miteinander reden denn je“. Sie hat zum Beispiel die Idee, dass bekannte, erfahrene und engagierte Menschen, die aus Staaten kommen, die nicht direkt in den Konflikt eingebunden sind, als Streitschlichter*innen eingesetzt werden können. Das könnte zum Beispiel Mary Robinson sein, sie ist die Menschenrechtsbeauftragte der UNO. Die UNO ist eine wichtige internationale Organisation. Mary kommt aus Irland und könnte in der Zukunft von der Ukraine und von Russland akzeptiert werden damit sie vermitteln kann. Die Vorbereitung für diese Gespräche ist oft geheim, bis alle miteinander geredet haben. Sie sind geheim, damit alle Beteiligten Vertrauen in die Vermittlung haben, und keine Angst bekommen, dass jemand vorzeitig über die Gespräche berichtet und der Krieg noch schlimmer wird. Deshalb hören wir in den Medien oft nichts davon und sehen nur die schrecklichen Bilder vom Krieg. Mit dieser Frage möchte ich dir Mut machen, daran zu glauben, dass ganz viele Menschen gerade für den Frieden arbeiten, damit du in der Zukunft keine Angst mehr haben musst.