Streit

Alex, 10 Jahre, fragte am 01. Februar 2015

Warum gibt es schlechte Laune?

Wahrscheinlich bezieht sich deine Frage auf Menschen, die Dinge tun, die in unseren Augen falsch oder sogar böse sind.

Dafür kann es ganz unterschiedliche Gründe geben. Menschen tun 'falsche' Dinge, weil sie es nicht besser wissen, weil sie es nicht anders erfahren haben in ihrem Leben oder auch, weil sie wütend und verzweifelt sind. Es gibt auch Menschen, die eine seelische Erkrankung haben und deswegen Dinge tun, die wir als 'falsch' oder 'schlecht' empfinden.

Pädagogen und Psychologen, also Fachleute, die mit Menschen arbeiten, die gegen das Gesetz verstoßen oder gar Gewalttaten verübt haben, arbeiten nach folgendem Grundsatz: 'Nicht den Menschen verurteilen, sondern die Sache.' Das bedeutet, dass man nicht die Person als 'schlecht' abwerten soll, jedoch ein Verhalten oder eine Handlung durchaus schlecht finden kann.

Wichtig ist dabei immer auch zu schauen, WARUM sich eine Person so verhält. Das ist der erste Schritt, damit die Person einen neuen Lebensweg einschlagen kann.

Hier kannst du mehr darüber erfahren, warum Menschen Gewalt anwenden.