Krieg

Lilly, 9 Jahre, fragte am 20. Oktober 2022

Warum muss es Kriege geben?Wir haben doch ein Mund mit denen wir reden können.

Hallo Lilly,

danke für deine Frage.

Es liegt nicht in der Natur der Menschen Kriege zu führen. Kriege passieren nicht einfach, sondern sie werden von Politiker*innen oder Anführer*innen bestimmter Gruppen bewusst entschieden.

Ja, Menschen haben einen Mund, mit dem sie reden können, und das ist wichtig, um Krieg zu verhindern. Denn Krieg beginnt in der Regel, wenn Menschen aufhören miteinander zu reden, und nur noch Waffen sprechen lassen. Die Gründe Krieg zu führen können sehr unterschiedlich sein. Aber so unterschiedlich die Gründe für Krieg sind, so haben alle Anführer*innen, die Krieg führen, etwas gemeinsam: sie glauben, mit Gewalt eher ans Ziel zu gelangen, als durch Gespräche. Doch Kriege können nur beendet werden, wenn alle wieder anfangen miteinander zu reden und eine Lösung finden. Hier findest du zum Beispiel eine Geschichte, wie Streitschlichter in Ägypten sich dafür einsetzen, dass Menschen ihren Mund nutzen um zu reden, damit Frieden entsteht.