Fragen

PELIKEY, 8 Jahre, fragte am 10. November 2022

Wann ist man rasistich? ich habe lemlich ein freund der kommt auß Irak und weil ich sage ich komme aus Deutschland ich brauche kein Englich! Ich wollte nur wiesen ob das Rasistich ist?

Hallo Pelikey, danke für deine Frage. Grundsätzlich ist es nicht rassistisch wenn du sagst, dass du aus Deutschland kommst und kein Englisch brauchst. Aber es kommt auch auf die Situation an, ob etwas rassistisch ist. Wenn zum Beispiel dein irakischer Freund kein Deutsch versteht und sich gerne mit dir unterhalten möchte, dann könnte es für ihn rasssistisch sein, wenn du sagst du brauchst kein Englisch, weil du aus Deutschland kommt. Denn dann könnte er zum Beispiel verstehen: "Pelikey will nicht mit mir reden, weil ich kein Deutsch kann." Da ich nicht weiß, wie die Situation war, von der du mir schreibst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. du kannst mir beschreiben, wie die Situation genau abgelaufen ist, und ich antworte dir.

2. du könntest deinen irakischen Freund selbst fragen, ob er deine Antwort rassistisch fand, als du ihm gesagt hast, dass du aus Deutschland kommst und kein Englisch brauchst. So zeigst du ihm, dass du dir darüber Gedanken machst, und dass du nicht rassistisch sein willst.