Aktuelle Kriege

Denisa, 8 Jahre, fragte am 12. November 2022

Hallo ich habe eine Frage zu dem Ukraine krieg.Weiß man schon wann er aufhört? schöne grüße Denisa 8 jahre alt

Hallo Denisa,

danke für deine Frage. Nein leider weiß man noch nicht, wann der Krieg aufhört. Viele Menschen wünschen sich, dass der Krieg bald aufhört und keine Menschen mehr sterben.

Aber: auch wenn du und ich gerade nichts tun können, damit der Krieg in der Ukraine aufhört, können wir trotzdem zum Frieden beitragen. Vielleicht gibt es in deiner Klasse Mitschüler oder Mitschülerinnen, die aus anderen Ländern kommen. Wenn du sie in die Gruppe aufnimmst und freundlich zu ihnen bist, dann ist das Frieden. Frieden entsteht durch Freundschaft. Aber auch gegen den Krieg in der Ukraine gibt es viele Aktionen für den Frieden. Hier kannst du Bilder von Friedensaktionen, die an Schulen in Tübingen und Berlin durchgeführt wurden, anschauen: www.frieden-fragen.de/entdecken/aktuelle-kriege/ukraine/was-koennen-wir-fuer-den-frieden-tun.html Vielleicht gibt es ja auch an deiner Schule die Möglichkeit, ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen. Viele Grüße