Fragen

PELIKEY, 8 Jahre, fragte am 13. November 2022

Das war so ic lch war in der Gruppe dann kamm er halt und sagte auf Deutsch du brauchst Englich da sagte ich wieso ich bin Deutscher. Darauf sagte er du ich were rasistsch:( und ich wil jetzt wiesen ob es das was?

Hallo Pelikey, vielen Dank für deine Frage. Wenn du fragst "wieso brauche ich Englisch, ich bin Deutscher" ist das noch nicht rassistisch. Rassismus ist die Überzeugung, dass Unterschiede zwischen Menschengruppen angeboren sind. Das heißt, dass Menschen glauben, dass sie nur wegen ihrer Hautfarbe bessere Menschen seien. Zum Beispiel werden weltweit viele Schwarze Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe benachteiligt und diskriminiert. Sie werden nicht mehr als Individuen oder als ein einzelne Menschen wahrgenommen, sondern nur noch als Gruppe einer Hautfarbe. In deiner Aussage, ging es um eine Sprache. Eine Sprache kann gelernt und verlernt werden, sie ist also nicht angeboren. Trotzdem kann es sein, dass dein irakischer Freund deine Aussage verletzt hat, weil er sie so verstanden hat, dass du keine andere Sprachen sprechen willst, weil Deutsche das nicht brauchen würden. Er könnte dann vielleicht gehört haben, dass Deutsche sich nicht mit Menschen aus anderen Ländern unterhalten wollen, und eine Unterscheidung von Menschen zwischen Deutsch und Nicht-Deutsch machen. Wenn dein Freund das so verstanden hat, dann könnte er sich ausgegrenzt fühlen, weil er aus dem Irak kommt. Du könntest ihm also sagen: "Ich wollte dich mit meiner Aussage nicht diskriminieren und nicht ausgrenzen."

Viele Grüße