Aktuelle Kriege

Lilou, 15 Jahre, fragte am 07. Dezember 2022

Warum versprachen die Taliban so viel Gutes, haben es dann aber gar nicht eingehalten und die Regierung gestürzt?

Hallo Lilou,

danke für deine Frage.

die Taliban versprach, sich gegen den westlichen Einfluss in Afghanistan einzusetzen.  Auslöser für den Krieg waren Terroranschläge am 11. September 2001 in New York, für die die Organisation Al-Qaida verantwortlich war. Für die amerikanische Regierung war diese Tat eine Kriegserklärung. Führende Vertreter von Al-Qaida hielten sich zu dieser Zeit in Afghanistan auf. Die Taliban, die damals in Afghanistan an der Macht waren, boten den Terroristen Verstecke an. Deshalb sahen die Vereinten Nationen den Weltfrieden und die internationale Sicherheit durch Al-Qaida bedroht. Internationale Truppen, darunter auch Deutschland, sollten daher die afghanischen Sicherheitskräfte trainieren und beraten.

Da die afghanische Regierung mit internationalen Truppen zusammengearbeitet hat, stürzte die Taliban die afghanische Regierung. Daraufhin ist der Präsident Ashraf Ghani, der 2018 gewählt wurde, geflüchtet. Die Taliban hatte sich öffentlich dazu verpflichtet, die Menschenrechte zu schützen und zu fördern. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat in einem Bericht jedoch dokumentiert, dass seitdem die Taliban an der Macht sind, schwere Menschenrechtsverletzungen in Afghanistan stattfinden. Menschen werden ins Gefängnis gebracht und gefoltert. Viele Menschen in Afghanistan verschwinden. Auch das Schulsystem wurde verändert. Viele Frauen und Mädchen dürfen nicht mehr zur Schule oder auf die Universität gehen.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage