Aktuelle Kriege

Lea, 10 Jahre, fragte am 19. Januar 2023

Hallo! Meine Frage lautet: Warum gibt es keine friedliche Lösung für den Ukraine Krieg? Liebe Grüsse von Lea,10 Jahre

Hallo Lea, danke für deine Frage.

es gibt bislang keine friedliche Lösung für den Ukrainekrieg, weil es keine erfolgreichen Friedensverhandlungen gab. Denn Kriege werden nicht mit Waffen beendet. Für eine Friedensverhandlung müssen der russische Präsident und der ukrainische Präsident zusammenkommen, um einen gemeinsamen Friedensplan zu erarbeiten. Dabei muss eine Lösung gefunden werden, mit der beide Seiten einverstanden sind.

Oft sind bei Friedensverhandlungen auch Vermittler*innen tätig, um bei der Suche nach einer gemeinsamen Lösung zu helfen und den Beteiligten Mut zu machen. Vermittler*innen bereiten die Gespräche vor. Zum Beispiel suchen sie nach einem geeigneten Ort, an dem die Verhandlung stattfinden kann. Oft finden solche Gespräche in einem anderen Land statt, an dem alle sicher sind. Vor Ort moderieren die Vermittler*innen mit festen Gesprächsregeln die Verhandlung. Am Ende einer erfolgreichen Friedensverhandlung steht meistens ein Friedensvertrag.