Gewalt

Rene, 16 Jahre, fragte am 14. Juli 2015

Wie können so viele Polizisten in den USA nur so ungerecht mit der schwarzen Bevölkerung umgehen?

Du hast Recht. Wir hören in der letzten Zeit einiges über Gewalt in den USA, die von manchen Polizisten gegen Menschen mit dunkler Hautfarbe ausgeht. Viele Menschen stellen sich wie du weltweit die Frage, warum es diese brutale Gewalt gibt.

Einige glauben, dass diese Taten rassistische Hintergründe haben. Also dass es in den USA Vorurteile gegen die schwarze Bevölkerung gibt. In den USA gab es noch bis in die 1960er Jahre hinein Gesetze, die die Diskriminierung von Menschen mit schwarzer Hautfarbe erlaubten. Zum Beispiel durften Schwarze nicht wählen gehen und im Bus nicht neben Weißen sitzen. Diese Gesetze wurden aber abgeschafft.

Einer, der sich damals erfolgreich und friedlich für die Gleichberechtigung einsetzte, war Martin Luther King.

Trotz all der Gewaltszenen, die wir in den Medien zu sehen bekommen, dürfen wir nicht vergessen, dass es in den USA viele Menschen gibt, die gegen die brutale Vorgehensweise der Polizei protestieren und sich gegen Rassismus einsetzen - egal welche Hautfarbe sie selbst haben.

Auch wenn wir weit von den Geschehnissen entfernt sind, können wir uns von hier aus mit diesen Menschen solidarisieren. Das heißt, dass wir uns für ihre Position stark machen, anderen darüber berichten und uns selbst für Toleranz einsetzen. Dein Einsatz für Anerkennung und gegen Rassismus ist überall wichtig - egal ob in den USA oder in Deutschland.