Nina, 10 Jahre, fragte am 29. Januar 2023
Hallo Nina, danke für deine Frage.
Bislang schaffen wir es nicht, Frieden für alle Menschen zu ermöglichen, weil zu häufig Streit mit Gewalt versucht wird zu lösen. Streit entsteht, wenn Menschen unterschiedliche Wünsche oder Interessen haben.
Ich versuche dir das mit der Geschichte der Orange zu erklären: Zwei Geschwister streiten sich um eine Orange. Der Vater hört den Streit und kommt dazu. Er will, dass sich die Geschwister vertragen. Der Vater überlegt: wenn er Orange teilt, wären beide Kinder unzufrieden, weil beide Kinder die ganze Orange haben wollten. Der Vater überlegt weiter: nimmt er die Orange den Kindern weg, sind sie auch unzufrieden. Bekommt nur ein Kind die Orange, ist das andere Kind unglücklich. Deswegen fragt der Vater die Kinder nacheinander, warum sie die Orange wollen. Das eine Kind sagt, ich will die Orange essen. Das andere Kind sagt, dass es Plätzchen backen will und dafür die Schale der Orange benötigt. Dann kommen die Kinder auf eine Idee. Erst reiben sie die Orange für die Schale. Danach kann das andere Kind die Orange essen.
Auch Länder streiten sich. Manche streiten sich, weil sie mehr Land haben wollen oder weil sie gegen andere Religionen sind. Wiederum andere Länder streiten sich, weil sie Bodenschätze wie Öl, Gold, Silber oder Diamanten haben wollen. Wenn ein Streit immer schlimmer wird, kann daraus Krieg entstehen. Die Geschichte mit der Orange zeigt, dass ein Streit oft verhindert werden kann, wenn man miteinander redet, und das gilt auch für friedliche Gespräche zwischen Ländern.