Krieg

Celina, 10, fragte am 25. Februar 2023

Hallo, wann wird der Krieg endlich aufhöhren? Jetzt ist ja auch noch Erdbeben in der Türkei. Ich mache mir sorgen! Die armen Menschen müssen um ihr Leben kämpfen. Mir tun die Menschen so leid!

Hallo Celina,

danke für deine Frage.

Kriege können nur aufhören, wenn die Politiker und Politikerinnen aus den beteiligten Ländern wieder miteinander reden. Daran arbeiten gerade viele Friedensforscherinnen und Diplomaten. Die Friedensforscherin Martina Fischer sagt: „Aktuell müssten alle beteiligten Parteien mehr miteinander reden denn je“. Martina Fischer hat zum Beispiel die Idee, dass Menschen, die aus Staaten kommen, die nicht direkt in den Konflikt eingebunden sind, als Streitschlicher arbeiten können. Das könnte zum Beispiel die Menschenrechtsbeauftragte Mary Robinson sein. Sie kommt aus Irland und könnte in der Zukunft von der Ukraine und von Russland akzeptiert werden zu vermitteln. Das nennt sich dann Mediation. Hier kannst du nachlesen, wie eine Mediation geht.