Gewalt

Rene, 16 Jahre, fragte am 07. Juli 2015

Wie soll ich mich verhalten, wenn zwei meiner Freunde sich schlägern?

Zwischen zwei Personen stehen zu müssen, kann sehr unangenehm sein. Zumal in deinem Fall die beiden Streithähne ausgerechnet zu deinen Freunden gehören. Umso wichtiger, dass du dir Rat holst.

Mach deinen Freunden auf jeden Fall klar, dass du ihr Verhalten nicht gut findest. Worum geht es eigentlich wirklich in dem Streit? Das kannst du am besten in einem ruhigen Gespräch mit den beiden herausfinden. Wenn du Angst hast, dass sie sich wieder schlägern, dann rede erst einmal getrennt mit ihnen. Du kannst ihnen anbieten, sie darin zu unterstützen, eine Lösung ohne Gewalt zu finden und Vermittler in dem Streit zu sein.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass du dir Unterstützung bei einem Streitschlichter suchst, wenn es solche an eurer Schule gibt. Vielleicht kann dir auch eine Vertrauensperson zur Seite stehen, ein weiterer Freund, ein Lehrer oder ein Trainer aus eurem Verein?

Hier findest du noch mehr zum Thema Streitschlichtung.

Wir hoffen, dass sich deine Freunde bald wieder versöhnen können.