Aktuelle Kriege

Simon, fragte am 25. April 2023

Wenn der Ukraine Krieg nach Polen kommen sollte dann müsste Deutschland ja auch helfen. Würde man dann in deutschland eigentlich etwas davon merken? Also Raketen beschuss e.t.c!? Mich interessiert das sehr weil ich auf Katastrophen und Krieg vorbereitet sein will. LG

Hallo Simon,

danke für deine Frage.

Wenn Krieg nach Polen kommen sollte, hätte das Auswirkungen auf Deutschland, da Polen ein NATO-Mitglied ist. NATO ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung "North Atlantic Treaty Organization" (Organisation des Nordatlantikvertrags). Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Die Mitgliedsstaaten sollen sich bei einem Angriff gegenseitig unterstützen. In dem NATO Verteidigungsbündnis verpflichten Staaten sich, sich gemeinsam zu verteidigen, wenn einer von ihnen angegriffen wird. Wird ein Staat angegriffen, tritt der so genannte Bündnisfall ein. Alle Bündnispartner sind dann verpflichtet ihn militärisch oder mit anderen Mitteln zu unterstützen. Auch Deutschland ist ein NATO-Mitglied. Deutschland wäre dann verpflichtet Polen im Kriegsfall zu unterstützen.

Aber es gibt viele Menschen, die sich dafür einsetzen, dass der Krieg gegen die Ukraine bald endet und nicht weiter eskaliert.

Viele Grüße