Fragen

Lukas, 18 Jahre, fragte am 02. Mai 2023

wieso hat desmond tutu den nobel preis bekommen

Hallo Lukas,

danke für deine Frage. Desmond Tutu hat den Friedensnobelpreis bekommen, weil er sich gegen die Apartheid in Südafrika eingesetzt hat.

Das Apartheids-Regime schrieb eine räumliche Trennung zwischen weiße und Schwarzen Menschen in Südafrika vor.  Die Regierung trennte die weiße Minderheit und die Schwarze Mehrheit der Bevölkerung voneinander. Politisch mitbestimmen durften nur weiße Menschen. Weiße bekamen bessere Bildung, lebten in den schöneren und sichereren Wohngegenden und bekamen angesehene und gut bezahlte Jobs. Weiße und Schwarze Menschen sollten keine Beziehungen miteinander eingehen.

Dagegen bildete sich politischer Widerstand, daran war auch Nelson Mandela mitbeteiligt. Mandela wurde 1994 der erste Schwarze Präsident Südafrikas und ernannte 1996  Desmond Tutu zum Leiter einer Wahrheits- und Versöhnungskommission. Sie sollte die Verbrechen der Apartheid aufarbeiten. Desmond Tutu setzte sich damit für Vergebung in Südafrika ein.

Hier findest du auf frieden-fragen weitere Informationen zu Desmond Tutu.