Aktuelle Kriege

Joy, 11 Jahre, fragte am 17. Juni 2023

Warum gibt es in Äthiopien Krieg es würde mich interessieren weil ich verwandte in Äthiopien habe

Hallo Joy,

danke für deine Frage.

In Äthiopien führten die „Tigray People Liberation Front“ (TPLF) und die Truppen der Zentralregierung, gemeinsam mit Truppen aus Eritrea sowie weiteren Spezialkräften aus den äthiopischen Regionen Amhara und Afar Krieg gegeneinander. Im März 2022 gab es einen Waffenstillstand. Der Waffenstillstand hielt bis August, dann kam es wieder zum Krieg. Eritrea beteiligte sich am Krieg und unterstützte Äthiopiens Ministerpräsident. Im November 2022 konnte wieder ein Waffenstillstand vereinbart werden. Es wurde ein Friedensabkommen beschlossen. Im Friedensabkommen steht zum Beispiel, dass die eritreischen Truppen aus Tigray abziehen. Bei den Friedensgesprächen war Eritrea aber nicht dabei. Deshalb hat der eritreische Präsident Afwerki das Friedensabkommen bisher nicht offiziell unterstützt. Seit diesem Jahr wird das Friedensabkommen umgesetzt. Seitdem hat sich Lage im Land etwas verbessert. Nach zwei Jahren Krieg können nun wieder Hilfsgüter in die äthiopische Region Tigray gebracht werden. Im März 2023 hat das äthiopische Parlament die Partei (TPLF) von der Terrorliste des Landes gestrichen. So bekommt die TPLF-Partei wieder mehr Möglichkeiten in der Politik mitzumachen.