Aktuelle Kriege

Andreas, fragte am 16. August 2023

Gibt es eigentlich außer dem Krieg in der Ukraine noch mehr Krieg in anderen Ländern? Ich habe eine Weltkarte von 2021 gesehen, auf der Krieg in ganz vielen Ländern eingetragen ist. Aber in diesem Jahr gibt es wohl zum Glück nur Krieg in der Ukraine. Mich interessiert das, weil wir am Sonntag im Gottesdienst immer mal dafür beten.

Hallo Andreas,

außer dem Krieg in der Ukraine gibt es noch viel mehr Kriege weltweit. Das Heidelberger Institut für internationale Konfliktforschung erstellt jährlich ein Konfliktbarometer.  Darin werden 21 Länder, in denen Krieg herrscht, aufgelistet und  21 Länder, in denen es begrenzte Kriege gibt. Außerdem gibt es 174 gewaltsame Krisen weltweit und 136 gewaltsame innerstaatliche Konflikte. Insgesamt beobachteten sie 363 Konflikte. Viele Grüße