Gewalt

Thalia Chiara, 9 Jahre, fragte am 22. Mai 2015

Wieso werden Kinder misshandelt?

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Erwachsene Kinder misshandeln. Oft, aber nicht immer, finden Misshandlungen in der eigenen Familie statt, zum Beispiel durch die Eltern. Manchmal kommt es zu einmaligen Misshandlungen, manchmal gehen sie aber auch über einen längeren Zeitraum.

Experten haben herausgefunden dass die beteiligten Väter oder Mütter oftmals in ihrer eigenen Kindheit Gewalt erfahren haben. Oder, dass sie seelisch krank sind und sie sich selbst nicht wertvoll fühlen. Dann kann es passieren, dass sie auch andere Menschen nicht respektieren und sogar die eigenen Kinder seelisch und körperlich misshandeln.

Manchmal spielt auch der Stress im Alltag eine Rolle und Eltern lassen ihre aufgestauten Aggressionen an Kindern aus.

Es kann aber auch sein, dass Erwachsene Macht ausüben wollen. Weil Kinder schutzlos und wehrlos sind, kann man sie leicht einschüchtern und ihnen drohen, anderen nichts von der Gewalt, die ihnen angetan wird, zu erzählen.

Wichtig ist es, dass Kinder wissen, wo sie sich Hilfe holen können, wenn ihnen Gewalt angetan wird. Es ist nie die Schuld der Kinder, wenn sie misshandelt werden. Es gibt Menschen, die der gesamten Familie helfen können, andere Wege aus Stress und Streit zu finden.

Hier kann man sich Hilfe holen:

www.nummergegenkummer.de

www.gewalt-ist-nie-okay.de

www.kinderschutz-zentren.org

www.kidsinfo-gewalt.de