Gewalt

Sebastian, 11 Jahre, fragte am 11. April 2015

Ist Gewalt wirklich nie eine Lösung?

Wir können deine Frage sehr gut verstehen. Auch wir beschäftigen uns stets mit dieser Frage.

Prinzipiell glauben wir: Gewalt ist nie eine Lösung. Gewalt trägt nicht dazu bei, einen Konflikt oder Streit zu lösen.

In einer Gewaltsituation kann es jedoch sein, dass sich der Angegriffene wehren muss, um sich vor Verletzungen zu schützen.

Wenn man einen Konflikt beobachtet, spürt man, wenn er eskaliert und man hat die Möglichkeit, die Situation zu verlassen, bevor es zur Gewalt kommt.

Deswegen ist es für uns auch so wichtig, dass man lernt, wie Konflikte eskalieren und was man tun kann, damit es nicht zur Gewalt kommt.

Dann sprichst du einen weiteren Bereich an: Was ist, wenn politische Herrscher Gewalt gegen die Bevölkerung einsetzen? Hier können wir dir Ergebnisse aus der Wissenschaft mitteilen: Es gibt Studien, die zeigen, das gewaltfreie Formen des Widerstandes gegen eine politische Unterdrückung eher dauerhaften Frieden erreichen als gewaltsame Umstürzungen. Es lohnt sich also, den gewaltfreien Weg zu gehen.