Gewalt

Stefan, 20 Jahre, fragte am 16. März 2015

Warum tötet der Mensch andere Menschen?

Schon immer haben sich Menschen Gedanken gemacht und auch viele Religionen und Philosophien beschäftigen sich mit der Frage, warum Menschen töten.

Du hast bereits viele Gründe genannt, die eine Rolle spielen. Menschen reagieren mit Gewalt, wenn bei ihnen eine bestimmte Schmerzgrenze überschritten wird. Und ja, wenn Menschen selbst Gewalt erlebt haben, wenden sie öfter selbst Gewalt an.

Die Gründe für das Töten einer anderen Person sind jedoch sehr unterschiedlich:

Im Krieg beispielsweise sehen viele den Gegner oft nur noch als Feind, der auf Befehl getötet werden muss. Bei Amokläufen hingegen geht es häufig um Rache. Und bei Terroranschlägen geht man davon aus, dass sich die Täter nicht gehört und verstanden fühlen und durch diese schreckliche Tat auf sich aufmerksam machen wollen.

Heute gibt es viele Neurowissenschaftler, die sich mit deiner Frage beschäftigen. Sie untersuchen, ob Menschen, die einen anderen töten, anders sind als andere Menschen oder ob jeder Mensch grundsätzlich dazu fähig ist.

Hier kannst du mehr dazu lesen, warum es Gewalt gibt.