Krieg

Anonym, fragte am 25. März 2016

Im Internet findet man viele Berichte über einen dritten Weltkrieg. Ist die Gefahr real?

Anonym schrieb uns: "Man muss nur im Internet 'dritter Weltkrieg' eingeben und schon kommen tausende Texte und Videos darüber, dass bald die Politik zusammenstürzt, Russland die USA angreift und so weiter. Sind das alles nur Meinungen von irgendwelchen Leuten oder ist die Gefahr real? Diese Informationen verunsichern mich und machen mir Angst und Albträume."

In letzter Zeit wird uns häufig die Frage gestellt, ob bald ein dritter Weltkrieg ausbrechen wird. Viele Kinder und Jugendliche haben Angst, dass die Kriege und Konflikte, von denen man zur Zeit in den Medien hört, auch zu uns kommen könnten.

Die meisten Krieg, die derzeit herrschen sind so genannte Bürgerkriege. Das sind Kriege, die innerhalb eines Landes zwischen verschiedenen Gruppen stattfinden. Zwischen Staaten gibt es momentan kaum Kriege.

Natürlich sind auch wir besorgt, dass es beispielsweise 2015 wieder einen Krieg mehr gegeben hat als noch ein Jahr zuvor. Generell ist es aber unwahrscheinlich dass sich diese Bürgerkriege ausbreiten werden und ein Weltkrieg entsteht. In den Medien wird zwar immer wieder davon gesprochen, dass die Beziehungen zwischen der USA und Russland angespannt sind, jedoch kann man auch sehen, wie sich die beiden Staaten wieder annähern. So haben sie sich beispielsweise zusammen auf eine Feuerpause in Syrien geeinigt und somit einen wichtigen Schritt hin zu einem möglichen Frieden für das Bürgerkriegsland geschaffen. 

Leider wird über solche erfreulichen Ereignisse nur wenig berichtet und man findet mehr Berichte zu Krieg als zu Frieden. Dabei gibt es viele Menschen und Organisationen, die sich weltweit für den Frieden einsetzen und Tag für Tag hart arbeiten, um Konflikte in ihren Ländern zu bearbeiten. 

Hier findest einige Beispiele von Menschen, die sich dafür einsetzen, dass es in ihrem Land friedlicher wird.

Vielleicht interessiert dich auch unsere Antwort auf die Frage von Hulda, die wissen wollte, wie sie mit ihrer Angst vor Krieg umgehen kann.