Gewalt

Maxi und Brian, 14 Jahre, fragte am 01. März 2015

Wie kann man sich beruhigen, wenn man aggressiv ist?

Es gibt Vieles, das man tun kann, um sich zu beruhigen, wenn man wütend wird.

Meist hilft es, aus der Situation zu GEHEN. Also wirklich weggehen und erstmal nicht mehr bei den Menschen sein, auf die man wütend ist. Manche Menschen ziehen sich dann zurück und hören laute Musik, rufen einen Freund an, haben einen Boxsack oder hauen auf ein Kissen, um ihre angestaute Wut loszuwerden.

Wieder andere wollen sich bewegen und fahren Rad oder joggen. Und manchmal hilft es schon bis zehn zu zählen und drei Mal tief durchzuatmen.

Eure Frage zeigt, dass ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt und niemandem weh tun wollt. Probiert doch mal aus, was euch selbst am besten beruhigt.Dabei kann auch schon helfen, zu sagen: 'Das macht mich wütend.' So können die anderen einen besser verstehen und vielleicht auch ihr Verhalten ändern.

Es ist übrigens normal , dass man manchmal wütend wird. Zum Beispiel wenn man sich missverstanden, ungerecht behandelt oder provoziert fühlt. Und dann geht es aber genau um das, wonach ihr fragt: Was hilft mir, um weder mir noch anderen Schaden zuzufügen?

Hier könnt ihr noch mehr zur Frage lesen: Wie kann man sich im Streit beruhigen?