Gewalt

Magdalena, 13 Jahre, fragte am 08. Januar 2015

Kann auch ein Terroranschlag in Deutschland passieren?

Mit deinen Sorgen bist du nicht allein.

Prinzipiell ist kein Land vor einem Terrorakt sicher. Überall auf der Welt können Terroristen einen Anschlag planen und durchführen.

Natürlich werden in Deutschland zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Dazu gehört z.B., dass öffentliche Plätze stärker überwacht werden. Oder auch, dass Menschen, die in Kriegen in Syrien und im Irak gekämpft haben und nun zurückgekehrt sind, überwacht werden.

Terroristen wollen mit ihren Anschlägen Aufmerksamkeit erregen und auf ihre Meinung hinweisen. Sie glauben, sonst nicht gehört zu werden und nur durch diese extreme Gewalt an ihr Ziel zu gelangen.

Deswegen ist es wichtig, dass Politikerinnen und Politiker aber auch alle Menschen hier bei uns zuhören, was die bei uns lebenden Menschen und Gruppen zu Sagen haben. Dazu gehört auch manchmal, sich mit etwas auseinander zu setzen, das man nicht hören will oder man sogar falsch findet. Nur so kann man Kompromisse finden und Verständnis auf allen Seiten schaffen. Und damit auch solche schlimmen Anschläge verhindern.