Nationalsozialismus

Ahmed, fragte am 08. April 2016

Wie sicherten die Nationalsozialisten ihre Macht?

Adolf Hitler regierte als Diktator, beziehungsweise Alleinherrscher über Deutschland.

Es gab nur noch eine Partei, nämlich die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP). Alle anderen Parteien wurden verboten. Auch viele anderen Organisationen und Zusammenschlüsse wie zum Beispiel Gewerkschaften, wurden verboten.

Die Nationalsozialisten übernahmen alle politischen Ämter und Funktionen. Es gab deshalb zum Beispiel auch keine unabhängigen Richter mehr, an die man sich hätte wenden können.

Stattdessen wurden durch Einschüchterung und Gewalt Menschen, die andere Meinungen hatten, unterdrückt, gefangen genommen und manchmal sogar ermordet.

Die so genannte Sturmabteilung der Nationalsozialisten kontrollierten das Geschehen auf den Straßen. Es war eine Art Privatarmee von Adolf Hitler. Sie schüchterten die Bevölkerung durch brutale Gewalt ein.

Trotzdem gab es Menschen, die sich wehrten und versucht haben, etwas gegen diese Ungerechtigkeit zu tun. Hier kannst du mehr über Menschen erfahren, die Widerstand geleistet haben.